English
Previous Post
Next Post

Die Geschichte und der Aufstieg der VoD-Dienste

Die Online-Videobranche boomt seit einigen Jahren und ihr Wert steigt weiter. Die Zahl der Menschen, die Videoinhalte konsumieren, ist jetzt noch höher, wenn wir die anhaltende globale Pandemie aufgrund von COVID-19 berücksichtigen. Wir alle haben uns an unseren bevorzugten VoD-Dienst gewandt, um Serien kostenlos online zu streamen. Dies zeigt, dass die Videoindustrie weiter wachsen wird und viele dies als die Zukunft der Videounterhaltung betrachten. Aber wie hat alles angefangen?

Nun, wie viele Quellen berichten, begann alles in den 1970er Jahren mit dem ersten Videorecorder. Dies ist natürlich nicht der VOD-Dienst, über den wir sprechen, aber dennoch hatten die Leute eine gewisse Kontrolle darüber, was sie sehen. Und dies ist der erste und wichtigste Schritt in der wachsenden Popularität von Video-on-Demand, was sehr wichtig ist, insbesondere der Aspekt, dass Menschen eine Sendung in ihrem eigenen Komfort und Tempo sehen können und nicht nur, was jeden Abend im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Ein paar Jahrzehnte später können wir uns alle darauf einigen, dass alles mit dem ersten hochgeladenen Video auf Youtube am 23. April 2005 begann. Danach konnten jeder mit einer funktionierenden Internetverbindung alle Videos durchsuchen, finden und ansehen. Kostenlose Filme und kostenlose Online-Serien, die für uns von Interesse waren und nicht nur solche, die uns "aufgetischt" wurden. Von da an konnten wir wählen.

Videodienste wie Netflix und Amazon Prime haben sich beispielsweise von einer äußerst zugänglichen Blockbuster-Inhaltsbibliothek dieser Art zu Plattformen entwickelt, die ihre eigenen TV-Shows und Filme veröffentlichen, was sie bei den Nutzern noch beliebter macht. Insbesondere Netflix mit seinen Veröffentlichungen einer ganzen Staffel ihrer eigenen TV-Shows, die die Benutzer zum "Binge-Watching" verführen, anstatt sie jede Woche auf eine weitere Folge warten zu lassen.

Mit dem Aufstieg von Netflix, Amazon Prime, Hulu, HBO, Disney Plus, Sling TV, Watch4 und vielen mehr bieten sogar die Sender ihren eigenen Video-on-Demand-Service an. Es wird berichtet, dass Video-on-Demand die Online-Welt dominieren wird, und ich kann dem voll und ganz zustimmen. Mit mehreren Optionen und Hunderten von Neuerscheinungen pro Jahr wird dieser Punkt noch deutlicher. Die Zukunft ist Video-on-Demand!